DESIGNGARTEN – klare Formen und Vielfalt der Natur

Die Gartengestaltung nimmt die klaren Formen des markanten Wohnhauses auf. Großzügige Beete mit vielen Gräsern und Ziergehölzen ergänzen lebhaft und dezent zugleich die prägnanten Linien des Gebäudes und seiner Umgebung. Interessante Blattkontraste sorgen für zusätzliche Spannung. Zwei Hochbeete aus Cortenstahl mit Gräserbepflanzung fassen die Terrasse ein. Die rötlichen Blütenstände korrespondieren perfekt mit der kontrolliert rostenden Oberfläche der Hochbeete.

Diagonal gegenüber bringen die schwingenden Gräser und Rispenhortensien Bewegung ins Gesamtbild. Die weiß blühenden Hortensien bilden zarte, doch selbstbewusste Kontraste zum Grün des Rasens und zu den schwarzen Wänden des Hauses.

Die Ausgangslage: Das 900 m² große Grundstück wurde vor der Bebauung als Grünlandbrache genutzt. Entsprechend verwildert wirkte die Fläche. Der Baumbestand gehört zu den Nachbargärten.

Die Lösung: Der Entwurf greift das klare Design des modernen Hauses auf, das aus zwei sich kreuzenden Quadern besteht. Im Winkel dieses Kreuzes, vor dem verglasten Esszimmer, befindet sich eine großzügige Terrasse mit Betonplatten von jeweils 1 x 1 Meter. Hecken und grüne Beete fassen die rechtwinklig gegliederten Flächen von Terrasse, Rasen und Pool ein. Ein schmaler Beetstreifen wirkt als Raumteiler zwischen Terrasse und Rasenfläche und erhöht die Tiefenwirkung des Gartens.

Der Garten wurde etappenweise realisiert. Bereits zwei Jahre nach der ursprünglichen Anlage zeigen sich deutlich die charakteristischen Strukturen des Entwurfs. Eine breite Kante aus Betonsteinen begrenzt die Rasenfläche, die von einem Mähroboter gepflegt wird. Die Hecke hinter dem Holzdeck ist schon dicht, die immergrünen Magnolien vor dem Gartenzaun sind bereits 2,50 Meter hoch. Der Pool ist geplant, aber noch nicht realisiert.

Nach drei weiteren Jahren schützt die mittlerweile üppige grüne Wand der Magnolien und Hainbuchen den gerade angelegten Pool und seine Nutzer vor neugierigen Blicken. Die flachen, holzverkleideten Poolkanten schaffen harmonische, natürlich wirkende Übergänge in den Garten hinein. Der Vorteil eines gut durchdachten Gartenentwurfs liegt auf der Hand: Auch nach Jahren lassen sich weitere Elemente problemlos integrieren, ohne dass Konzept zu stören.

Eine moderne Metallpergola überspannt die Holzterrasse am Pool. Hohe Hainbuchenhecken an zwei Seiten schaffen Geborgenheit. In der Abendsonne den Blick über die glitzernde Wasserfläche des Pools und den weitläufigen Garten schweifen zu lassen – schöner kann man sich kaum entspannen.