FAMILIENGARTEN

Die Bedürfnisse der Kinder nehmen in Familiengärten großen Raum ein. Dennoch können sie viel mehr sein als nur ein privater Spielplatz. Schließlich möchten auch Eltern und andere Erwachsene ihre Freude am Garten haben. Großzügig konzipierte Terrassen, Ruhebereiche und lauschige Sitzecken – gut kombiniert mit Hochbeeten – sowie ein Nutz- und Naschgarten bilden eigene „Zimmer“ für die unterschiedlichsten Wünsche.

Für Eltern und Kinder ideal: ein Spielbereich, der sich nicht direkt am Haus befindet, aber gut von Wohnhaus und Terrasse im Blick zu behalten ist. Spiel- und Sportgeräte sind ein Muss, doch ebenso wichtig sind Naturerlebnisse. Ein Naschgarten kann zum Beispiel aus gemischten Rabatten bestehen, in denen Beerensträucher mit Blütenstauden, Gräsern und Blütengehölzen kombiniert werden. Als Ergänzung kommen Stauden mit essbaren Blüten, bodendeckenden Erdbeeren und anderem hinzu.

In Kinderbeeten kann der Nachwuchs spielerisch die Wachstumsprozesse verfolgen – sei es bei Zierpflanzen oder Gemüse – und Verantwortung für eigene Abschnitte übernehmen. Bunt blühende Bienenpflanzen locken Insekten an, ebenfalls hochinteressante Forschungsobjekte, nicht nur für die Jüngeren.

Hier ein Beispiel für die Gestaltung eines Familiengartens.